Wurzelbehandlung

Perspektive leicht schräg von vorne, Dr. Mike Siegler mit Maske zeit einem älteren Mann etwas auf dem Tablet

Die Wurzelbehandlung, auch endodontische Therapie genannt, ist eine zahnärztliche Maßnahme, die notwendig wird, wenn das Innere eines Zahnes, das sogenannte Zahnmark oder Pulpa, entzündet oder infiziert ist. Dies kann durch tiefe Karies, Traumata oder andere zahnschädigende Einflüsse verursacht werden.

Rettung für stark geschädigte Zähne

Unsere Vorgehensweise umfasst eine gründliche Diagnose mittels bildgebender Verfahren. Sobald die Notwendigkeit einer Wurzelbehandlung festgestellt wurde, entfernen wir sorgfältig das entzündete oder infizierte Gewebe aus dem Wurzelkanal und reinigen diesen gründlich. Anschließend wird der Kanal mit einem speziellen Füllmaterial dicht verschlossen, um eine erneute Infektion zu verhindern. Nach einer erfolgreichen Wurzelbehandlung kann eine Überkronung des Zahnes sinnvoll sein, um eine Fraktur wegen Sprödigkeit des toten Zahnes zu vermeiden und seine Ästhetik zu gewährleisten. Mithilfe moderner Techniken und Instrumenten ist eine Wurzelbehandlung schmerzarm und effektiv, sodass ein langfristiger Zahnerhalt möglich ist.

Bei Fragen oder Unsicherheiten zur Wurzelbehandlung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.